Kokain:
Konsum

Alle Kennzahlen zum Konsum von Kokain

ic_cocaine@1x

Kokainkonsum in der Bevolkerung

4.2% der Personen ab 15 Jahren haben in ihrem Leben bereits Kokain konsumiert. 0.7% haben es im letzten Jahr und 0.1% im letzten Monat genommen. Der Kokainkonsum im vergangenen Jahr kommt unter den 20- bis 34-Jährigen am häufigsten vor. Und er ist unter Männern (1.1%) stärker verbreitet als unter Frauen (0.3%) (Daten für 2016).

Consommation de cocaïne : Chiffres-clés

Kokainkonsum: Kennzahlen

Häufigkeit des Kokainkonsums

Im Jahr 2016 berichteten 4.2% der Bevölkerung über einen Gebrauch von Kokain im Leben, unter einem Prozent berichteten über einen Gebrauch im letzten Jahr (0.7%). Der Konsum von Kokain ist hauptsächlich unter 20-34-Jährigen und unter Männern verbreitet.

Gemäss Analysen der Abwässer verschiedener grosser Schweizer Städte hat der Konsum von Kokain zwischen 2015 und 2017 zugenommen. Seither blieb er relativ stabil. Im Jahr 2021 wurde der höchste Wert in St.Gallen beobachtet.

Die tägliche Normfracht entspricht der Menge an Rückständen, die während 24 Stunden in einer Abwasserreinigungsanlage (ARA) gemessen wird, in Abhängigkeit von der gemessenen Konzentration, dem Wasserdurchfluss am Eingang der ARA und der Anzahl der angeschlossenen Einwohner.

Diese Werte ermöglichen zeitliche oder geografische Vergleiche, lassen aber keine Rückschlüsse auf die tatsächlich verbrauchte Menge einer Substanz zu.

Kokainkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener

Es hat den Anschein, dass seit der Jahrtausendwende tendenziell etwas mehr Jugendliche und junge Erwachsene angefangen haben, Kokain zu nehmen.

Mehr dazu

  • Im Fokus - Kokain (PDF)

    Kokain: heilige Pflanze, medizinisches "Wundermittel" und Modedroge.

    np_download_3465457_000000
  • Drugs - Just say know

    Websiite

    np_download_3465457_000000
  • saferparty.ch - Kokain

    Website auf Deutsch und Englisch

    np_download_3465457_000000
  • rave it save

    Website

    np_download_3465457_000000