Evaluation des Präventionsprogramms «cool and clean» von Swiss Olympic

Sucht Schweiz hat für das Präventionsprogramm «cool and clean» für Jugendliche im Breitensport und Schweizer Nachwuchstalente Teilevaluationen vorgenommen.

Wie wirksam ist das Präventionsprogramm «cool and clean»?

«Cool and clean» ist ein Programm von Swiss Olympic, mit welchem dem Missbrauch psychoaktiver Substanzen vorgebeugt und die Motivation, die eigenen sportlichen Ziele mit Fairplay zu erreichen, gefördert wird. 

Sucht Schweiz wurde beauftragt, für dieses Programm Teilevaluationen vorzunehmen. Dazu wurden mit schriftlichen Fragebogen unter Jugendlichen im Breitensport und Schweizer Nachwuchstalenten quantitativen Daten erhoben. Die Themen waren die Motivation für die Zielerreichung, Fairplay, Doping sowie Alkohol-, Tabak- und Cannabiskonsum. Zudem wurden anhand von Interviews in Gruppen mit den «cool and clean»-Teams auch qualitative Daten erhoben.

Projektdauer : 2011-2015
Finanzierung/Auftrag : Swiss Olympic

Quellen