Potenzielle Marketing-Exposition von Jugendlichen
Dokumentation der Erwähnungen von Produkten mit Suchtpotenzial, denen Jugendliche in ihrem Alltag begegnen können.
Anreize, die an der Normalisierung mitwirken
Ob Tabak/Nikotin, Alkohol oder Glücksspiel: Täglich begegnen wir Anspielungen auf diese Produkte. Dies führt dazu, dass sie als Teil des täglichen Lebens und somit als „normal“ angesehen werden. Diese Produkte können jedoch zu einer Abhängigkeit führen, für die Jugendliche besonders anfällig sind.
Aus diesem Grund ist im Kanton Genf der Verkauf dieser Produkte an Minderjährige zu deren Schutz verboten und die Werbung eingeschränkt bzw. untersagt. Die beiden Studien beschreiben die Anreize, denen Jugendliche täglich online oder in der Stadt Genf ausgesetzt sein können.
Projektbeginn : 2022
Kontaktperson : Nicole Egli Anthonioz
Finanzierung/Auftrag : Département de la santé et des mobilités, Etat de Genève
Projektbezogene Ressourcen
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Auf Schritt und Tritt: Alle 65 Meter eine Erinnerung an Alkohol, Tabak oder Nikotin
Medienmitteilung
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Observatoire des stratégies de marketing pour l’alcool: Publicité, promotion et exposition dans des itinéraires du quotidien
Rapport de phase pilote d’observations physiques et en ligne. Rapport de recherche N°129
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Projekt zur Beobachtung der Marketingstrategien für Tabakprodukte
Das Projekt von 2014 wurde vom Tabakpräventionsfonds finanziert und von Unisanté in Zusammenarbeit mit Sucht Schweiz und der Fachstelle Tabakprävention Freiburg-CIPRET umgesetzt.
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Exposition potentielle des jeunes aux stimuli associés à l’alcool, au tabac et à la nicotine – Observations directes en Ville de Genève et en ligne
Rapport de recherche n° 146, présentant l’ensemble de l’étude
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Factsheet Exposition potentielle des jeunes aux stimuli associés à l’alcool, au tabac et à la nicotine Observations directes en Ville de Genève et en ligne
Brève présentation des résultats principaux