Online-Aktivitäten:
Nutzung

Kennzahlen zur Internetnutzung in der schweizer Bevölkerung

ic_online-activites light blue@1x

Internetnutzung in der Bevölkerung

89% der Personen ab 14 Jahre nutzen regelmässig Internet (mehrmals pro Woche), darunter sind mehr Männer (92%) als Frauen (85%). Die Internetnutzung ist unter jungen Personen stärker verbreitet (Daten von 2019). Rund 1% der Personen ab 15 Jahren haben eine problematische Internetnutzung, was etwa 85’000 Personen entspricht (Daten von 2015).

Internetnutzung: Kennzahlen

Häufigkeit der Internetnutzung

Die regelmässige Nutzung des Internets, d.h. die Nutzung des Internets mehrmals pro Woche, hat zwischen 1997 und 2020 stark zugenommen, von 7% auf 89%. Die Zunahme zeigt sich bei beiden Geschlechtern, auch wenn Männer etwas häufiger das Internet nutzen als Frauen.

Die regelmässige Nutzung des Internets, d.h. die Nutzung des Internets mehrmals pro Woche, hat zwischen 1997 und 2020 stark zugenommen, von 7% auf 89%. Diese generelle Zunahme zeigt sich in allen Altersgruppen, allerdings nutzen ältere Personen das Internet generell weniger als jüngere Personen.

Die Mehrheit der Bevölkerung nutzt das Internet unter zwei Stunden täglich zu privaten Zwecken (65.2%). Eine längere private Nutzung täglich ist unter Männern etwas stärker verbreitet als unter Frauen und jüngere Personen nutzen das Internet sehr viel länger pro Tag als ältere Personen.

Eine problematische Internetnutzung steht gemeinhin mit einem Kontrollverlust in Zusammenhang. Etwa 1.0% der Bevölkerung hat eine problematische Internetnutzung, wobei es zwischen den Geschlechtern kaum Unterschiede gibt. Sie ist in jüngeren Altersgruppen häufiger als in höheren Altersgruppen.

Aktivitäten im Internet

Das Internet wird am häufigsten für Kommunikation und Informationen/News genutzt. Häufige werden auch Waren oder Dienstleistungen gekauft/bestellt oder Filme geschaut und Musik gehört bzw. heruntergeladen. Bei den meisten Aktivitäten gibt es kaum geschlechterspezifische Unterschiede, mit Ausnahme von Computerspielen, Lotterien und Wetten und Sex-Seiten mit einem deutlich höheren Anteil unter den Männer im Vergleich zu den Frauen.

Mehr dazu

  • Im Fokus - Internet

    Unsere Welt vernetzt sich immer mehr

    np_download_3465457_000000