Neue Tendenzen im Drogenbereich: Methamphetamin in der Schweiz

Studie zum Umfang des Konsums von Methamphetamin in der Schweiz

Verbreitet sich der Methamphetamin-Konsum in der Schweiz?

Regelmässig künden dramatische Reportagen Methamphetamin als neuartige Plage für die Schweiz an. Doch wie sieht die Realität aus? Was weiss man über diese Droge? Ist sie so gefährlich, wie gesagt wird? Und wird sie in der Schweiz zunehmend konsumiert?

Mit der Hilfe von fedpol hat Sucht Schweiz 2015 rund um diese Fragen eine breite Daten- und Expertisenbasis geschaffen, um eine Standortbestimmung vorzunehmen. 

Fazit: Tatsächlich wird Methamphetamin in der Schweiz konsumiert, wobei Crystal Meth die ursprünglichen Thai-Pillen abgelöst hat. Aber sein Konsum beschränkt sich im Wesentlichen regional auf spezifische Bevölkerungsgruppen und scheint sich nicht verallgemeinert zu haben. Die Gefährlichkeit, die durchaus real ist, wird wegen Aufsehen erregender Schädigungen bei Einzelpersonen bisweilen überzeichnet.

Projektbeginn : 2015
Kontaktperson : Frank Zobel
Finanzierung/Auftrag : Office fédéral de la santé publique (OFSP)
Partnerin : Fedpol

Bericht

  • Neue Tendenzen im Drogenbereich: Methamphetamin in der Schweiz

    La méthamphétamine en Suisse

    np_download_3465457_000000