Empfehlungen zum risikoarmen Alkoholkonsum

Empfehlungen basierten bislang meist auf Einschätzungen von Experten und Expertinnen in anderen Ländern. Die Studie liefert erstmalig Orientierung basierend auf schweizerischen Daten.

Wie hoch ist das Risiko, dass ich an meinem Alkoholkonsum sterbe?

Welches Risiko gehe ich bei welchem Konsum ein? Welches Risiko bin ich selber bereit einzugehen?

In ihrer Orientierungshilfe zum Alkoholkonsum empfahl die Eidgenössische Kommission für Alkoholfragen gesunden Frauen, nicht mehr als ein Standardgetränk pro Tag und gesunden Männern nicht mehr als zwei Standardgetränke pro Tag zu trinken. Erstmalige Berechnungen, basierend auf schweizerischen Daten, zeigen, dass bei lebenslangem Einhalten dieser Grenzwerte immer noch 1 bis 2 von 1000 Frauen und 3 bis 4 von 1000 Männern bis zum Alter von 74 Jahren an den Folgen eines solchen Konsums sterben würden.

Um bei einem Risiko von 1 zu 1000 zu bleiben, sollten Frauen und Männer nicht mehr als ein Glas Alkohol pro Tag trinken. Ein Risiko von 1 zu 1000 ist immer noch 1000-mal höher als man für akzeptable Grenzwerte für schädliche Substanzen in der Nahrung, in der Luft, im Boden oder im Wasser ansetzen würde.

Die Studie liefert Grenzwerte, die den Konsumierenden erlauben, ihr Sterberisiko bei verschiedenen Konsumniveaus einzuschätzen und so zu einer informierten, freiwilligen Entscheidung über ihren Konsum zu kommen

Projektbeginn : 2020
Kontaktperson : Gerhard Gmel
Finanzierung/Auftrag : Alkoholpräventionsfonds
Partner : Kevin Shield, CAMH

Quellen

  • Empfehlungen zu „risikoarmem Alkoholkonsum“ – eine evidenzbasierte Analyse für die Schweiz

    Die Studie liefert erstmalig Empfehlungen basierend auf schweizerischen Daten und erlaubt so der Schweizer Bevölkerung evidenzbasiert ihr eigenes Risiko einzuschätzen.

    np_download_3465457_000000
  • Zusammenfassende Ergebnisse der Schweizerischen Gesundheitsbefragungen 2012, 2007, 2002, 1997 und 1992 hinsichtlich des Konsums von Tabak, Alkohol, Medikamenten und illegalen Drogen

    np_download_3465457_000000