Tabakverkauf an Minderjährige: drei Testkaufkampagnen im Kanton Freiburg

Testkaufkampagnen dokumentieren den illegalen Verkauf von Tabakprodukten an unter 16-Jährige.

Allmähliche Verbesserungen beim Verkauf von Tabakprodukten an Minderjährige im Kanton Freiburg

Seit Inkrafttreten des Verkaufsverbots für Tabakprodukte an Minderjährige im Kanton Freiburg im Jahr 2009 war Sucht Schweiz dreimal an den Testkaufkampagnen von CIPRET Freiburg beteiligt.

In der dritten Kampagne 2015 waren fast 5 von 10 Geschäften bereit, jungen Testkäufern und Testkäuferinnen Tabakprodukte zu verkaufen. Das Gesetz wurde also nach über 5 Jahren seit Inkrafttreten noch nicht vollständig vollzogen. Im Vergleich zu 2009 zeigt sich aber eine gewisse Verbesserung.

Projektdauer: 2009-2016
Finanzierung/Auftrag: CIPRET-Freiburg
Partner: CIPRET-Freiburg

Quellen

  • Gesetzliche Grundlagen

    Website Cipret Fachstelle Tabakprävention Freiburg

    np_download_3465457_000000