Wofür wir einstehen

Zu viele Menschen leiden unter Suchtproblemen. Wir setzen uns dafür ein, Problemen vorzubeugen und das Leid von Betroffenen und Angehörigen zu vermindern.

Gemeinsam gegen Suchtprobleme

Wir streben nach einer Gesellschaft, die sich der Probleme rund um den Konsum psychoaktiver Substanzen und Verhaltensweisen mit Suchtpotenzial bewusst ist und sich für deren Verminderung einsetzt.

Wir machen uns für ein gesellschaftliches Umfeld stark, das es allen Menschen ermöglicht, informierte Entscheidungen zu treffen und den besonders gefährdeten Personen Unterstützung und Schutz gewährt.

Unsere Leitlinien

  • Über 11'000

    Todesfälle pro Jahr infolge Alkohol- und Tabakkonsums.

  • 7.9 Milliarden Franken

    Suchtbedingte volkswirtschaftliche Kosten pro Jahr.

  • 250’000

    Menschen, die von einer Alkoholabhängigkeit betroffen sind.

Sucht Schweiz

Schweizer Suchtpanorama

Das jährlich erscheinende Schweizer Suchtpanorama zeigt die jüngsten Entwicklungen im Suchtbereich und stösst die Debatte über gesellschaftsrelevante Suchtfragen an.

Mehr dazu
Mehr dazu
np_hope_3651331_000000
Ich unterstütze Sucht Schweiz, weil ich Kinder vor Suchtproblemen schützen möchte und damit sie gesund aufwachsen können
Spenden

Unsere Organisation

Ein interdisziplinäres, mehrsprachiges Team engagiert sich in der Suchtforschung, Prävention und Gesundheitsförderung und setzt sich für politische Massnahmen ein.

Mehr dazu

Tätigkeitsbericht

Der Tätigkeitsbericht zieht Bilanz und widmet sich den jüngsten Aktivitäten von Sucht Schweiz.

Mehr erfahren
Mehr erfahren

Offene Stellen

Die Stiftung Sucht Schweiz bietet ein attraktives Arbeitsumfeld in einem motivierten, mehrsprachigen Team.

Arbeiten bei Sucht Schweiz
Arbeiten bei Sucht Schweiz

Grundlagendokumente