Gebrauch von Alkohol und anderen Suchtmitteln

alkoholkonsum.ch ist eine Website mit Informationen zum Gebrauch von Suchtmitteln, zu Anzeichen für Probleme und Unterstützungsangeboten.

Hinschauen lohnt sich !

Wenn man Alkohol trinkt oder andere Suchtmittel gebraucht, lohnt es sich, immer mal wieder genau hinzuschauen:

  • Wo stehe ich mit dem Suchtmittel?
  • Verursacht es Probleme für mich oder für andere? 
  • Verändert sich mein Gebrauch? 
  • Will ich etwas verändern? 

Alkohol, Cannabis, Nikotin, Heroin … Es gibt viele verschiedene psychoaktive Substanzen. Auch Verhaltensweisen wie Glücks- und Geldspiele sowie Videospiele können problematisch werden. 

alkoholkonsum.ch bietet Informationen und Rat. Die Texte fokussieren auf Alkohol. Viele Informationen lassen sich aber auch auf andere Suchtmittel übertragen.

Projektbeginn: Vollständige Überarbeitung 2020
Zielpublikum: Erwachsene Personen, die Alkohol oder ein anderes Suchtmittel gebrauchen
Kontakt: praevention@suchtschweiz.ch
Finanzierung/Auftrag: Nationaler Alkoholpräventionsfonds und verschiedene Stiftungen
Website: alkoholkonsum.ch