Wählen Sie ein Land

Indikator: Verkauf alkoholischer Getränke » Örtliche Verkaufseinschränkungen

Existiert eine gesetzliche Regelung, die den Verkauf von alkoholischen Getränken an bestimmten Orten verbietet?
Schweiz Ja, Verkaufsverbot an Autobahnraststätten
Regelungen auf kantonaler Ebene
Belgien Ja, Verkaufseinschränkung von alkoholischen Getränken an Getränkeautomaten, in Spitälern, Schulen und Autobahnraststätten
Dänemark Nein
Deutschland Ja. Vor und während Fussballspielen der Bundesliga ist der Verkauf und Ausschank alkoholischer Getränke im und um das Fussballstadion grundsätzlich untersagt. Möglichkeit eine Sondergenehmigung zu beantragen.
Finnland Nein
Frankreich Ja, Verkaufsverbot von gekühlten alkoholischen Getränken an Tankstellen zwischen 18 und 8 Uhr und Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken an gesetzlich oder örtlich bestimmten Zonen (z.B. in der Nähe von Schulen, Freizeit- oder Pflegeeinrichtungen, Sportanlange, usw.)
Verbot des Verkaufs von Alkohol nach dem Prinzip der «open bar» sowie an eine offensichtlich betrunkene Person
Irland Ja
Italien Ja, an Autobahnraststätten (Verkaufsverbot von Spirituosen, Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken von 22 bis 6 Uhr) und Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken in öffentlichen Einrichtungen
Luxemburg Nein
Niederlande Ja, Verkaufsverbot an Tankstellen (Verkauf nur in Lebensmittelläden erlaubt)
Norwegen Ja, Verkaufsverbot an Automaten, Tankstellen und Kiosken
Österreich Nein
Portugal Ja, Verkaufsverbot in der Nähe von Schulen, Gesundheitseinrichtungen, für Getränkeautomaten und Einschränkungen des Alkoholverkaufs durch Tankstellenshops auf Autobahnen und ausserhalb von Ortschaften und in Gesundheitseinrichtungen.
Schweden Ja, alkoholische Getränke > 3.5% dürfen nur vom Alkoholmonopol verkauft werden (keine Tankstellenshops oder Lebensmittelgeschäfte)
Spanien Auf Gemeindeebene reguliert
Großbritannien Nein
In Schottland: lokale Lizenzierungspolitik kann Restriktionen erlassen