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Indikator: Werbeeinschränkungen » Plakate

Jugendschutzbestimmungen umfassen meist das Verbot der Darstellung von konsumierenden Jugendlichen sowie Werbung die sich insbesondere an Jugendliche richtet.
Schweiz Nur Produktwerbung für Spirituosen
Jugendschutzbestimmungen für Wein und Bier
Belgien Jugendschutzbestimmungen
Dänemark Nein
Deutschland Nein
Finnland Werbeverbot für alkoholische Getränke
Jugendschutzbestimmungen
Alkoholkonsum nicht in Verbindung mit sozialem oder sexuellem Erfolg
Frankreich Nur Produktinformation
Irland Ja - Einschränkung des Volumens und der Platzierung
Jugendschutzbestimmungen
Italien Keine
Luxemburg Nein
Niederlande Nein
Norwegen Werbeverbot für alle alkoholischen Getränke
Österreich Nein
Portugal Jugendschutzbestimmungen
Keine Verbindung zwischen Alkoholkonsum und gesteigerter körperlicher Leistungsfähigkeit, körperlicher Aktivität und dem Lenken von Motorfahrzeugen
Kein Darstellen, Anregen oder Fördern von exzessivem Konsum
Schweden Werbeverbot für alle alkoholischen Getränke
Spanien Nein
Großbritannien Kodex für die Werbepraxis von Nicht-Rundfunkmedien besagt, dass es Werbung nicht erlaubt ist:
- Alkohol mit dem persönlichem oder sozialem Erfolg in Verbindung zu bringen
- Alkohol mit aggressiven, unkontrollierbaren, unverantwortlichen, asozialem, brutalen oder risikoreichen Menschen oder Verhaltensweisen in Verbindung zu bringen
- Alkohol mit Verführung, sexueller Aktivität oder sexuellem Erfolg in Verbindung zu bringen oder anzudeuten, dass Alkohol die Attraktivität erhöhen kann
- anzudeuten, dass Alkohol unentbehrlich sei oder im Leben Vorrang habe oder dass Alkoholkonsum Probleme lösen kann
- anzudeuten, dass Alkohol therapeutische Eigenschaften hat
- Alkohol mit illegalen Drogen in Verbindung zu bringen
- anzudeuten, dass ein Getränk wegen seines Alkoholgehalts oder seiner berauschenden Wirkung bevorzugt werden solle
- übermässigen Alkoholkonsum anzudeuten, zu entschuldigen oder zu fördern
- Alkohol in unverantwortlicher Weise zu zeigen oder auszuschenken
- Alkohol mit Aktivitäten oder Orten in Verbindung bringen, an denen das Trinken gefährlich oder unvernünftig wäre
- Alkoholkonsum in Arbeitsumgebung zu zeigen
- Personen unter 18 Jahren ansprechen
- Menschen unter 25 Jahren trinkend zu zeigen, oder bei denen das Trinken eine bedeutende Rolle zu spielen scheint
- Gesundheits-, Fitness- oder Gewichtskontrollaussagen zu machen