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Land: Großbritannien Alle anzeigen

Strassenverkehr
Promillegrenzen 0.8 ‰
Für Neulenker 0.8 ‰
Für Berufsfahrer 0.8 ‰
Anlassfreie Atemalkoholkontrollen Nein
Werbeeinschränkungen
Radio, TV Der Verhaltenskodex für Rundfunkmedien besagt, dass es Werbung nicht erlaubt ist:
- Alkohol mit dem persönlichem oder sozialem Erfolg in Verbindung zu bringen
- unverantwortliches oder übermässiges Trinken anzudeuten oder dazu zu ermutigen
- Alkohol mit Wagemut, Stärke, Gewalt oder unkontrolliertem, unverantwortlichem oder asozialem Verhalten zu verbinden
- Alkohol mit Verführung, sexueller Aktivität oder sexuellem Erfolg in Verbindung zu bringen oder anzudeuten, dass Alkohol die Attraktivität erhöhen kann
- anzudeuten, dass Alkohol unentbehrlich sei oder im Leben Vorrang habe oder dass Alkoholkonsum Probleme lösen kann
- anzudeuten, dass Alkohol therapeutische Eigenschaften hat
- Alkohol mit illegalen Drogen in Verbindung zu bringen
- anzudeuten, dass ein Getränk wegen seines Alkoholgehalts oder seiner berauschenden Wirkung bevorzugt werden solle
- übermässigen Alkoholkonsum anzudeuten, zu entschuldigen oder zu fördern
- Alkohol in unverantwortlicher Weise zu zeigen oder auszuschenken
- Alkohol mit Aktivitäten oder Orten in Verbindung bringen, an denen das Trinken gefährlich oder unvernünftig wäre
- Alkoholkonsum in Arbeitsumgebung zu zeigen
- Personen unter 18 Jahren ansprechen
- Menschen unter 25 Jahren trinkend zu zeigen, oder bei denen das Trinken eine bedeutende Rolle zu spielen scheint
- Gesundheits-, Fitness- oder Gewichtskontrollaussagen zu machen
Plakate Kodex für die Werbepraxis von Nicht-Rundfunkmedien besagt, dass es Werbung nicht erlaubt ist:
- Alkohol mit dem persönlichem oder sozialem Erfolg in Verbindung zu bringen
- Alkohol mit aggressiven, unkontrollierbaren, unverantwortlichen, asozialem, brutalen oder risikoreichen Menschen oder Verhaltensweisen in Verbindung zu bringen
- Alkohol mit Verführung, sexueller Aktivität oder sexuellem Erfolg in Verbindung zu bringen oder anzudeuten, dass Alkohol die Attraktivität erhöhen kann
- anzudeuten, dass Alkohol unentbehrlich sei oder im Leben Vorrang habe oder dass Alkoholkonsum Probleme lösen kann
- anzudeuten, dass Alkohol therapeutische Eigenschaften hat
- Alkohol mit illegalen Drogen in Verbindung zu bringen
- anzudeuten, dass ein Getränk wegen seines Alkoholgehalts oder seiner berauschenden Wirkung bevorzugt werden solle
- übermässigen Alkoholkonsum anzudeuten, zu entschuldigen oder zu fördern
- Alkohol in unverantwortlicher Weise zu zeigen oder auszuschenken
- Alkohol mit Aktivitäten oder Orten in Verbindung bringen, an denen das Trinken gefährlich oder unvernünftig wäre
- Alkoholkonsum in Arbeitsumgebung zu zeigen
- Personen unter 18 Jahren ansprechen
- Menschen unter 25 Jahren trinkend zu zeigen, oder bei denen das Trinken eine bedeutende Rolle zu spielen scheint
- Gesundheits-, Fitness- oder Gewichtskontrollaussagen zu machen
Presse Kodex für die Werbepraxis von Nicht-Rundfunkmedien besagt, dass es Werbung nicht erlaubt ist:
- Alkohol mit dem persönlichem oder sozialem Erfolg in Verbindung zu bringen
- Alkohol mit aggressiven, unkontrollierbaren, unverantwortlichen, asozialem, brutalen oder risikoreichen Menschen oder Verhaltensweisen in Verbindung zu bringen
- Alkohol mit Verführung, sexueller Aktivität oder sexuellem Erfolg in Verbindung zu bringen oder anzudeuten, dass Alkohol die Attraktivität erhöhen kann
- anzudeuten, dass Alkohol unentbehrlich sei oder im Leben Vorrang habe oder dass Alkoholkonsum Probleme lösen kann
- anzudeuten, dass Alkohol therapeutische Eigenschaften hat
- Alkohol mit illegalen Drogen in Verbindung zu bringen
- anzudeuten, dass ein Getränk wegen seines Alkoholgehalts oder seiner berauschenden Wirkung bevorzugt werden solle
- übermässigen Alkoholkonsum anzudeuten, zu entschuldigen oder zu fördern
- Alkohol in unverantwortlicher Weise zu zeigen oder auszuschenken
- Alkohol mit Aktivitäten oder Orten in Verbindung bringen, an denen das Trinken gefährlich oder unvernünftig wäre
- Alkoholkonsum in Arbeitsumgebung zu zeigen
- Personen unter 18 Jahren ansprechen
- Menschen unter 25 Jahren trinkend zu zeigen, oder bei denen das Trinken eine bedeutende Rolle zu spielen scheint
- Gesundheits-, Fitness- oder Gewichtskontrollaussagen zu machen
Kino Kodex für die Werbepraxis von Nicht-Rundfunkmedien besagt, dass es Werbung nicht erlaubt ist:
- Alkohol mit dem persönlichem oder sozialem Erfolg in Verbindung zu bringen
- Alkohol mit aggressiven, unkontrollierbaren, unverantwortlichen, asozialem, brutalen oder risikoreichen Menschen oder Verhaltensweisen in Verbindung zu bringen
- Alkohol mit Verführung, sexueller Aktivität oder sexuellem Erfolg in Verbindung zu bringen oder anzudeuten, dass Alkohol die Attraktivität erhöhen kann
- anzudeuten, dass Alkohol unentbehrlich sei oder im Leben Vorrang habe oder dass Alkoholkonsum Probleme lösen kann
- anzudeuten, dass Alkohol therapeutische Eigenschaften hat
- Alkohol mit illegalen Drogen in Verbindung zu bringen
- anzudeuten, dass ein Getränk wegen seines Alkoholgehalts oder seiner berauschenden Wirkung bevorzugt werden solle
- übermässigen Alkoholkonsum anzudeuten, zu entschuldigen oder zu fördern
- Alkohol in unverantwortlicher Weise zu zeigen oder auszuschenken
- Alkohol mit Aktivitäten oder Orten in Verbindung bringen, an denen das Trinken gefährlich oder unvernünftig wäre
- Alkoholkonsum in Arbeitsumgebung zu zeigen
- Personen unter 18 Jahren ansprechen
- Menschen unter 25 Jahren trinkend zu zeigen, oder bei denen das Trinken eine bedeutende Rolle zu spielen scheint
- Gesundheits-, Fitness- oder Gewichtskontrollaussagen zu machen
Promotionen Verbot für verantwortungslose Angebote (all you can drink) im Ausschank
In Schottland: Verbot von Vergünstigungen 2 für 1
Einschränkungen bei Sportevents
Alkoholsponsoring Nein
Verkauf alkoholischer Getränke Nein
In England und Wales: Konsumverbot von Alkohol in Sichtweite des Spielfeldes bei Fussballspielen
In Schottland: Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken an Fussballspielen
Besteuerung
Spirituosen 28.74 Pfund pro Liter reinen Alkohols
Bier > 1.2 bis 2.8% vol.: 8.42 Pfund pro Hektoliter pro % vol.
>2.8 bis 7.5% vol: 19.08 Pfund pro Hektoliter pro % vol.
> 7.5 vol.: 24.77 Pfund pro Hektoliter pro % vol.
Wein > 1.2 bis 4% vol.: 91.68 Pfund pro Hektoliter Produkt
> 4 bis 5.5% vol.: 126.08 Pfund pro Hektoliter Produkt
> 5.5 bis 15% vol.: 297.57 Pfund pro Hektoliter Produkt
> 15 bis 22% vol.: 396.72 Pfund pro Hektoliter Produkt
> 22 % vol.: 28.74 Pfund pro Liter reinen Alkohols"
Schaumwein / Sekt > 5.5 bis 8.5% vol.: 288.10 Pfund pro Hektoliter Produkt
> 8.5 bis 15% vol.: 381.15 Pfund pro Liter reinen Alkohols
> 22 % vol.: 28.74 Pfund pro Liter reinen Alkohols
Alcopops 28.74 Pfund pro Liter reinen Alkohols
MwSt 20%
Sondersteuern Keine
Preise
Mindestpreise Nein
In Schottland: Mindestpreis für Alkohol 50p pro Einheit
Kostendeckende Preise Ja (nur in England und Wales)
Kennzeichnung
Warnhinweise Nein
Inhalts- und Nährwertangaben Nein
Jugendschutz
Altersgrenze 18 im Verkauf und im Ausschank
16 im Ausschank für Bier, Wein und Cider, wenn zusammen mit einem Essen konsumiert und von einem Erwachsenen begleitet (gilt nicht für Nordirland)
Testkäufe Ja
Verkauf alkoholischer Getränke
Bewilligungspflicht Ja
Liquor shops Nein
Örtliche Verkaufseinschränkungen Nein
In Schottland: lokale Lizenzierungspolitik kann Restriktionen erlassen
Dichte Verkaufsstellen Ja, im Rahmen der lokalen Lizenzierungspolitik
In Schottland: lokale Lizenzierungspolitik kann Restriktionen erlassen
In Nordirland: gesetzlich geregelt
Zeitliche Verkaufseinschränkungen Ja, im Rahmen der lokalen Lizenzierungspolitik
In Schottland: Verkauf über die Gasse nur zwischen 10:00 und 22:00 Uhr
In Nordirland: gesetzlich geregelt
Ausschank alkoholischer Getränke
Sirupartikel Nein
In England und Wales: freies Leitungswasser
In Schottland: freies Leitungswasser und nicht alkoholische Getränke zu vernünftigen Preisen
Einschränkung Öffnungszeiten Ja, im Rahmen der lokalen Lizenzierungspolitik
Bewilligungspflicht Ja
Konsumverbote
Konsum im öffentlichen Raum Möglichkeit, Verbote auszusprechen
Konsumverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln in London
In Schottland: In den Zügen von ScotRail darf zwischen 21.00 und 10.00 Uhr am nächsten Tag kein Alkohol sichtbar sein; lokale Verordnungen können den öffentlichen Konsum einschränken