Wählen Sie ein Land

Land: Italien Alle anzeigen

Strassenverkehr
Promillegrenzen 0.5 ‰
Für Neulenker 0.0 ‰
Für Berufsfahrer 0.0 ‰
Anlassfreie Atemalkoholkontrollen Ja
Werbeeinschränkungen
Radio, TV Werbeverbot für Spirituosen zwischen 16 und 19 Uhr
Werbeverbot für Alkohol in Kindersendungen
Jugendschutzbestimmungen; Inhaltseinschränkungen
Plakate Keine
Presse Werbeverbot für Alkohol in Kindersendungen
Jugendschutzbestimmungen
Kino Werbeverbot für Alkohol in Kinderfilmen
Jugenschutzbestimmungen
Promotionen Jugendschutzbestimmungen
Einschränkungen bei Sportevents
Alkoholsponsoring Keine
Verkauf alkoholischer Getränke Keine
Besteuerung
Spirituosen 942.49 Euro pro Hektoliter reinen Alkohols
Bier 2.77 Euro pro Hektoliter pro Grad Plato
Wein Keine
Schaumwein / Sekt Keine
Alcopops < 40% vol.: 80.71 Euro pro Hektoliter
MwSt 22%
Sondersteuern Keine
Preise
Mindestpreise Nein
Kostendeckende Preise Nein
Kennzeichnung
Warnhinweise Ja, aber auf freiwilliger Basis (z.B. Piktogramme zur Verhinderung von Trunkenheit am Steuer und Trinken während der Schwangerschaft)
Inhalts- und Nährwertangaben Nein
Jugendschutz
Altersgrenze Verkauf: 18
Ausschank: 18
Testkäufe Nein
Verkauf alkoholischer Getränke
Bewilligungspflicht Ja
Liquor shops Nein
Örtliche Verkaufseinschränkungen Ja, an Autobahnraststätten (Verkaufsverbot von Spirituosen, Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken von 22 bis 6 Uhr) und Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken in öffentlichen Einrichtungen
Dichte Verkaufsstellen Nein
Zeitliche Verkaufseinschränkungen Ja, an Autobahnraststätten: Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken von 22 bis 6 Uhr
Ausschank alkoholischer Getränke
Sirupartikel Nein
Einschränkung Öffnungszeiten Ja, kein Ausschank von alkoholischen Getränken zwischen 3 und 6 Uhr (die Einführung von Vorschriften bzgl. Öffnungszeiten, Ort und Modalitäten können auf kommunaler Ebene variieren)
Bewilligungspflicht Ja
Konsumverbote
Konsum im öffentlichen Raum Ja, Konsumverbot in Bildungseinrichtungen und den meisten öffentlichen Einrichtungen