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Indikator: Werbeeinschränkungen » Kino

Jugendschutzbestimmungen umfassen meist das Verbot der Darstellung von konsumierenden Jugendlichen sowie Werbung die sich insbesondere an Jugendliche richtet.
Schweiz Nur Produktwerbung für Spirituosen
Jugendschutzbestimmungen für Wein und Bier
Belgien Jugendschutzbestimmungen
Werbeverbot für Alkohol während eines Films, der sich in erster Linie an ein minderjähriges Publikum richtet
Dänemark Nein
Deutschland Werbeverbot bis 18 Uhr
Finnland Werbeverbot für Spirituosen
Erlaubt für andere alkoholische Getränke, wenn der Film nicht für Minderjährige zugelassen ist.
Jugendschutzbestimmungen
Alkohol nicht in Verbindung mit sozialem oder sexuellem Erfolg
Frankreich Werbeverbot
Irland Keine Alkoholwerbung für Spirituosen
Einschränkung des Volumens und des Publikums
Jugendschutzbestimmungen
Italien Werbeverbot für Alkohol in Kinderfilmen
Jugenschutzbestimmungen
Luxemburg Nein
Niederlande Nein
Norwegen Werbeverbot für alle alkoholischen Getränke
Österreich Nein
Portugal Jugendschutzbestimmungen
Keine Verbindung zwischen Alkoholkonsum und gesteigerter körperlicher Leistungsfähigkeit, körperlicher Aktivität und dem Lenken von Motorfahrzeugen
Keine Darstellung, Anregung oder Förderung von exzessivem Konsum
Schweden Werbeverbot für alle alkoholischen Getränke
Spanien Nein
Großbritannien Kodex für die Werbepraxis von Nicht-Rundfunkmedien besagt, dass es Werbung nicht erlaubt ist:
- Alkohol mit dem persönlichem oder sozialem Erfolg in Verbindung zu bringen
- Alkohol mit aggressiven, unkontrollierbaren, unverantwortlichen, asozialem, brutalen oder risikoreichen Menschen oder Verhaltensweisen in Verbindung zu bringen
- Alkohol mit Verführung, sexueller Aktivität oder sexuellem Erfolg in Verbindung zu bringen oder anzudeuten, dass Alkohol die Attraktivität erhöhen kann
- anzudeuten, dass Alkohol unentbehrlich sei oder im Leben Vorrang habe oder dass Alkoholkonsum Probleme lösen kann
- anzudeuten, dass Alkohol therapeutische Eigenschaften hat
- Alkohol mit illegalen Drogen in Verbindung zu bringen
- anzudeuten, dass ein Getränk wegen seines Alkoholgehalts oder seiner berauschenden Wirkung bevorzugt werden solle
- übermässigen Alkoholkonsum anzudeuten, zu entschuldigen oder zu fördern
- Alkohol in unverantwortlicher Weise zu zeigen oder auszuschenken
- Alkohol mit Aktivitäten oder Orten in Verbindung bringen, an denen das Trinken gefährlich oder unvernünftig wäre
- Alkoholkonsum in Arbeitsumgebung zu zeigen
- Personen unter 18 Jahren ansprechen
- Menschen unter 25 Jahren trinkend zu zeigen, oder bei denen das Trinken eine bedeutende Rolle zu spielen scheint
- Gesundheits-, Fitness- oder Gewichtskontrollaussagen zu machen