Wählen Sie ein Land

Indikator: Verkauf alkoholischer Getränke » Örtliche Verkaufseinschränkungen

Existiert eine gesetzliche Regelung, die den Verkauf von alkoholischen Getränken an bestimmten Orten verbietet?
Schweiz Ja, Verkaufsverbot an Autobahnraststätten
Regelungen auf kantonaler Ebene
Belgien Ja, Verkaufsverbot an Automaten, in Spitälern, Schulen und Autobahnraststätten
Dänemark Nein
Deutschland Ja. Vor und während Fussballspielen der Bundesliga ist der Verkauf und Ausschank alkoholischer Getränke im und um das Fussballstadion grundsätzlich untersagt. Möglichkeit eine Sondergenehmigung zu beantragen.
Finnland Nein
Frankreich Ja, Verkaufsverbot von gekühlten alkoholischen Getränken an Tankstellen von 18 bis 8 Uhr und Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken an gesetzlich oder örtlich bestimmten Zonen.
Irland Ja
Italien Ja, an Autobahnraststätten: Verkaufsverbot von Spirituosen. Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken von 22 bis 6 Uhr
Luxemburg Nein
Niederlande Ja, Verkaufsverbot an Tankstellen, Verkauf nur in Lebensmittelläden erlaubt
Norwegen Ja, Verkaufsverbot an Automaten, Tankstellen und Kiosken
Österreich Nein
Portugal Ja, Verkaufsverbot in der Nähe von Schulen, Gesundheitseinrichtungen, für Getränkeautomaten und Einschränkungen des Alkoholverkaufs durch Tankstellenshops auf Autobahnen und ausserhalb von Ortschaften und in Gesundheitseinrichtungen.
Schweden Ja, alkoholische Getränke > 3.6% dürfen nur vom Alkoholmonopol verkauft werden (keine Tankstellenshops oder Lebensmittelgeschäfte)
Spanien Auf Gemeindeebene reguliert
Großbritannien Nein
In Schottland: lokale Lizenzierungspolitik kann Restriktionen erlassen