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Indikator: Werbeeinschränkungen » Kino

Jugendschutzbestimmungen umfassen meist das Verbot der Darstellung von konsumierenden Jugendlichen sowie Werbung die sich insbesondere an Jugendliche richtet.
Schweiz Nur Produktwerbung für Spirituosen
Jugendschutzbestimmungen für Wein und Bier
Belgien Werbung für alkoholische Getränke ist verboten während Filmen, die sich primär an ein minderjähriges Publikum richten.
Dänemark Nein
Deutschland Werbeverbot bis 18 Uhr
Finnland Werbeverbot für Spirituosen
Erlaubt für andere alkoholische Getränke, wenn der Film nicht für Minderjährige zugelassen ist.
Jugendschutzbestimmungen
Alkohol nicht in Verbindung mit sozialem oder sexuellem Erfolg
Frankreich Werbeverbot
Irland Keine Alkoholwerbung für Spirituosen
Einschränkung des Volumens und des Publikums
Jugendschutzbestimmungen
Italien Werbeverbot für Spirituosen bei Kinderfilmen
Jugenschutzbestimmungen
Luxemburg Nein
Niederlande Nein
Norwegen Werbeverbot für alle alkoholischen Getränke
Österreich Nein
Portugal Jugendschutzbestimmungen
Alkoholkonsum nicht in Verbindung mit sportlichem Erfolg, dem Lenken von Motorfahrzeugen
Kein Darstellen von exzessivem Konsum, keine negative Darstellung von Abstinenz und moderatem Konsum
Schweden Werbeverbot für alle alkoholischen Getränke
Spanien Nein
Großbritannien Werbung darf nicht:
- verlocken oder mit Sexualität oder sozialem Erfolg in Verbindung gebracht werden
- in Verbindung mit unvernünftigem, antisozialem Verhalten oder Denken stehen
- verantwortungslos ausgeschenkten Alkohol zeigen
- Leute zeigen, die trinken und sich jugendlich verhalten oder die Kultur der unter 18 Jährigen wiedergeben