Pre-drinking

Diese Studie beleuchtet das Phänomen des «Vorglühens», bei dem junge Menschen schon vor dem Ausgang mit dem Trinken anfangen.

Echtzeit-Daten, um die Entwicklung des Alkoholkonsums überall und jederzeit zu verfolgen

Welcher Anteil der Jugendlichen trinkt vor dem Ausgang? Wie oft? Wo und mit wem? Trinken sie nachher weniger? Welche Folgen hat das Vorglühen (pre-drinking)?

Nachdem international eine Zunahme des Phänomens festgestellt worden ist, nimmt diese Studie eine Standortbestimmung für die Schweiz vor. Um die Daten möglichst zeitnah zu erheben, haben 276 Beteiligte ihren Alkoholkonsum zwischen 20 und 24 Uhr im Stundentakt aufgezeichnet: ob, wo, mit wem, wie viel. Die Daten wurden mit kurzen Online-Fragebogen erhoben, die über das Smartphone ausgefüllt wurden.

Die aus diesem neuartigen Forschungsprojekt gezogenen Erkenntnisse wurden mit rund 20 wissenschaftlichen Publikationen und Papers an nationalen und internationalen Kolloquien bekannt gemacht.

Projektdauer : 2010-2014
Kontaktperson : Florian Labhart
Finanzierung/Auftrag : Schweizerischer Nationalfonds (Ref. 100014-126643)
Partner : Centre for Addiction and Mental Health (CAMH), Canada

Quellen und Downloads

  • Drinking before going to licensed premises: An event-level analysis of predrinking, alcohol consumption, and adverse outcomes.

    Analyse der Zusammenhänge zwischen dem Konsum vor dem Ausgang, der Gesamtmenge und den Folgen.

    np_download_3465457_000000
  • Do individual or situational factors explain the link between predrinking and heavier alcohol consumption?

    Analyse des Hintergrundes (Freunde, Startzeit, Zeitdauer, Getränkearten) vor dem Ausgehen.

    np_download_3465457_000000
  • ICAT: Development of an Internet-based data collection method for ecological momentary assessment using personal cell phones.

    Auswertung der Datenerhebung durch einen Online-Fragebogen auf dem Smartphone

    np_download_3465457_000000
  • Du canapé au bistro - suivi de l’évolution de la consommation d’alcool des jeunes adultes durant les soirées de fin de semaine.

    Zusammenfassung der Hauptresultate für die französischsprachige Zeitschrift "Dépendances".

    np_download_3465457_000000